Earth Overshoot Day 2021

Dieses Jahr ist der Earth Overshoot Day (der Erd-Überlastungs-Tag) am 29.07.. Bedeutet ab diesem Tag sind die natürlichen Ressourcen, die die Erde innerhalb eines Jahres wiederherstellen und damit nachhaltig zur Verfügung stellen kann.

Noch vor circa 150 Jahren lag der CO2-Ausstoß der Menschheit bei nahezu Null. Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreichen zu können, müssen wir unseren ökologischen Fußabdruck drastisch reduzieren. Wenn wir die CO2-Emissionen um 50 Prozent senken würden, könnten wir den Overshoot Day um 93 Tage nach hinten verschieben. Dadurch würden wir auf ein Jahr gerechnet nur noch das 1,1-fache dessen verbrauchen, was die Erde an natürlichen Ressourcen bereitstellen kann. Aktuell ist es das 1,6-fache.

Um auf diesen Tag aufmerksam zu machen rufen wir als Fridays for Future Landau zu einer aktiven Mahnwache am Stiftsplatz am 29.07 um 10 Uhr auf. Wir werden eine kleines Kunstaktion machen, Reden hören und Musik am Infostand hören. Komm also gerne vorbei und zeig der Regierung zusammen mit uns, dass diese Ressourcenverschwendung wirksam reguliert wrden muss. Wir freuen uns auf dich.

Earth Overshoot Day SharePic

*Wenn es regnen sollte komm trotzdem gerne dazu und unterstützt uns laut zu sein

Wenn du noch mehr zum Earth Overshoot Day erfahren möchtest dann besuch doch mal die Seite vom Overshoot Day.

Updated: