News & Presse

Rückblick Demo Wir fahren zusammen

Am Freitag dem 01. März 2024, fanden in Landau und über 100 weiteren Orten in Deutschland Demonstrationen statt, organisiert von Fridays for Future in Zusammenarbeit mit Verdi. Die Versammlung trug die Forderung nach verstärkten Investitionen in den ÖPNV sowie nach verbesserten Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im öffentlichen Nahverkehr auf die Straße. Auch in Landau versammelten sich knapp über 200 engagierte Bürgerinnen und Bürger, um ihre Stimmen für eine nachhaltige Verkehrspolitik und gerechte Arbeitsbedingungen zu erheben.

Danke allen die da waren !!! 💚

Pressemitteilungen über den Streik:
Rückblick

Ein paar Fotos von der Demo:

Wir fahren Zusammen 01.03.

SharePic 01.03

Kommt am
🗓 01.03.
🕞 um 15:00 Uhr
📍 Stiftsplatz

Es wird, neben der Demo, Reden und eine Aktion mit Gehzeugen geben. Bringt Freunde, Verwante und Klassenkameraden*innen mit und lasst uns gemeinsam laut sein.

Wir fahren zusammen 01.03.
Die Demo in Landau wird am 01.03. um 15 Uhr auf dem Stiftsplatz starten. Hier wird es auch eine Rede von Fridays for Future geben. Anschließend bewegt sich der Demozug durch die Fußgängerzone bis zum Rathausplatz. Hier sprechen Ulrich Mohr vom BUND und Walter Herzog von der BI Queichtal über den B10 Ausbau und Alternativen für die Mobiltitätswende. Anschließend gibt es eine bildliche Darstellung mit Hilfe von Gehzeugen, um den Flächenverbrauch und die Transportkapazitäten von Auto und Bus zu vergleichen. Nach dieser Verdeutlichung zieht der Demozug weiter bis zum Hauptbahnhof. Hier wird es noch eine Rede von Verdi zu Arbeitsbedingungen geben.

Wir Fahren Zusammen” ist eine einzigartige Allianz, in der Fahrgäst*innen, die Klimabewegung und Beschäftigte im Nahverkehr mit ihrer Gewerkschaft ver.di für bessere Arbeitsbedingungen und eine Verdopplung der Investitionen in Bus und Bahn bis 2030 kämpfen. Anfang des Jahres ist die Friedenspflicht von über 90.000 Beschäftigten im öffentlichen Nahverkehr ausgelaufen. In 15 Bundesländern beginnen die Tarifverhandlungen über die Arbeitsbedingungen. Bei diesen Verhandlungen kämpfen die Beschäftigten für bessere Arbeitsbedingungen, um das Personal im Nahverkehr zu halten und das Nahverkehrsangebot sicherzustellen. Bis 2030 werden 100.000 Beschäftigte fehlen, es fallen immer mehr Fahrten aus und Linien müssen gestrichen werden. Dieser Entwicklung muss jetzt durch bessere Arbeitsbedingungen und Investitionen in den ÖPNV entgegengewirkt werden. Nur durch einen gut ausgebauten und finanzierten ÖPNV könne man die Klimaziele im Verkehrssektor erreichen.

Die Erreichung der Klimaziele ist ohne eine echte Verkehrswende und eine nachhaltige und dauerhafte Stärkung des ÖPNV nicht möglich. Deswegen kämpfen ver.di und Fridays for Future gemeinsam: für eine soziale Ausgestaltung von Klimaschutz und Strukturwandel durch gute Arbeit, Tarifverträge, starke Betriebsräte und Unternehmensmitbestimmung.

Demosprüche findest du hier.
Demosprüche zu ÖPNV findest du hier.

Unsere Demoroute :
Route

Inspiration für Demoschilder findest du hier

Pressemitteilungen für den Streik:
1. Ankündigung

Rückblick globaler Klimastreik 15.09

Am 15.09.23 waren wir hier in Landau, deutschlandweit und weltweit unter dem Motto #EndFossilFuels wieder auf den Straßen. In Landau waren wir 300 Menschen und in ganz Deutschland sogar 250.000.

Denn so wie es aktuell hier in Deutschland und weltweit läuft, kann es so nicht mehr weiter gehen. Wir brauchen jetzt eine Veränderung, um zukünftigen Generationen eine lebenswerte und sozial gerechte Zukunft zu ermöglichen.

Danke allen die da waren !!! 💚

Ein paar Fotos von der Demo:

Globaler Klimastreik 15.09.23

SharePic 15.09

Kommt am
🗓 15.9
🕞 um 16:00 Uhr
📍zum landauer Rathausplatz

Es wird, neben der Demo, Rede und Livemusik geben. Bringt Freunde, Verwante und Klassenkameraden*innen mit und lasst uns gemeinsam laut sein.

Globaler Klimastreik 15.09
Am 15.09 findet der nächste globale Klimastreik statt. Wir beginnen mit dem Programm
dieses Mal auch um 16 Uhr, um diejenigen zu erreichen die berufstätig sind. Weitere Infos
zum Programm folgen noch. Start und Zielort wird der Rathausplatz sein. Wir werden am 15.09 unter dem Motto #EndFossilFuels weltweit und deutschlandweit
auf die Straßen gehen. Hier in Landau wird sowohl wie Deutschland seine Klimaziele weit verfehlt, zukünftige Generationen gefährdet. Und wie Deutschland trotzdem immer noch rechtzeitig emissionsfrei werden kann„ als Thema sein.
Denn wir brauchen deutschlandweit aber auch in Landau JETZT wirksame Maßnahmen, um
den Klimawandel noch abschwächen zu können.

Programm
16:00 Uhr Start der Demo mit Auflagen
16:05 Uhr Band
16:20 Uhr Redebeitrag
16:25 Uhr Band
16:45 Uhr Start Demozug
17:00 Uhr Zwischenkundgebung
17:15 Demozug
17:45 Uhr Redebeitrag
17:55 Uhr Offener Ausklang mit Musik
18:30 Uhr Offizielles Demoende

Demosprüche findest du hier.

Unsere Demoroute :
Route

Inspiration für Demoschilder findest du hier

Pressemitteilungen für den Streik:

Sommerferien-Demo 14.07

Heute am 14.07 fand unsere Demo mit dem Thema: “Die Klimakrise geht nicht in den Sommerurlaub” statt. Mit 250 Menschen waren wir in Landau auf der Straße, um lokal und bundesweit konsequenten Klimaschutz zu fordern. Auf unserer Route durch Landau fand ein Die-In vor der Stiftskirche statt, um auf den Fakt aufmerksam zu machen, dass jetzt schon 60.000 Menschen pro Jahr in Deutschland an extremer Hitze sterben. Und handeln wir jetzt nicht, um den Klimawandel auszubremsen, werden es noch mehr werden.

Unterwegs haben wir auch zufällig Volker Wissing in seinem Auto eine kurze Zeit mit unserer Demo blockiert. Volker Wissing ist eine potenziell wichtige Figur im Kampf gegen die Klimakrise. Denn sein Ministerium ist das einzige, das die Klimaziele der Bundesregierung nicht einhält. Auch wenn die Arbeit sicherlich, durch seine Vorgänger, hart ist, hat sein Ministerium mit den richtigen Maßnahmen viel Macht viel CO2 und andere Klimaschäden einzudämmen. Dafür brauchen wir aber nicht noch mehr Autobahnen und ein Ausbau der B10 sondern mehr Geld und Platz für Bahn, Bus, Fußgänger und Fahrrad und keine Inlandsflüge.

Und auch wenn die Klimakrise nicht in den Sommerurlaub geht, wird sie uns allen in den Urlaub folgen. Deshalb mach jetzt mit und handle und fordere konsequenten Klimaschutz für uns alle und unsere Kinder.

Ein paar Fotos von der Aktion:

B10 Demo 08.07.

Am Samstag den 08.07.2023 waren wir in Landau bei der Fahrraddemo vom BUND Südpfalz dabei, um gegen den Ausbau der B10 zu demonstrieren. Mit 450 Menschen sind wir über die B10 nach Annweiler gefahren.

Der Ausbau der B10 die Zerstörung des Biosphärenreservats Pfälzer Waldes beschleunigen. Dieser ist für uns alle von großer Bedeutung. Denn es zerstört nicht nur aktiv fürs Klima wichtigen Wald, sondern stört auch den Lebensraum vieler wichtiger oder vom aussterben bedrohter Tiere und sorgt so für einen Kollaps der Ökosysteme. Was jetzt entschieden wird bestimmt die Zukunft aller folgenden Generationen. Deswegen ist jetzt wichtig zu handeln und zu zeigen, dass es statt noch mehr Straßen endlich eine Mobilitätswende braucht!!! Deshalb die Forderungen an die zuständigen Ämter und an Volker Wissing - Stoppt den Ausbsu der B10 und fördert lieber die alternativen Mobilitätsmittel. Hört auf die lokale Politik und Menschen - wir brauchen keinen Ausbau!

Ein paar Fotos von der Demo:

Müllsammelaktion 30.06.23

Am Freitag den 30.06.2023 waren wir unterwegs, um Landau ein bisschen von Müll zu befreien. Denn es ist zwar nicht unser Müll aber unser Planet. - und diesen sollten wir mit seiner ganzen Biodiversität erhalten so gut es geht.

Es ist erschreckend wie viel Müll auf unseren Straßen und in der Natur liegt. Plastikmüll wird von Tieren für Essen gehalten oder sie verwirren sich darin und sterben. Jede einzele weggeworfe Zigarette verursacht 60 Liter verunreinigtes Grundwasser und Glasscherben sind gefährlich für Mensch, Tier und Fahrrad.

Auch wenn in der Stadt nicht genügend Mülleimer vorhanden sind, scheint oftmals die Devise zu sein “I dont kehr”. Dabei liegt es auch an jedem von uns Verantwortung zu übernehmen. - wenn du Müll in Landau siehst, dann sammel ihn vielleicht nächstes Mal auf und entsorge ihn in Mülleimern, die geschlossen sind oder sogar Recycling zulassen. Zusammen bekommen wir ein sauberes Landau hin.

Wir danken allen die dabei waren um uns zu unterstützen.

Ein paar Fotos von der Aktion:

Rückblick Podiumsdiskussion: Radikal?! - Wie weit darf oder muss Klimaprotest gehn?

Am 26.06.2023 haben wir als Fridays for Future zusammen mit der KHG Landau eine Podiumsdiskussion zum Thema: “Wie weit darf oder muss Klimaprotest gehen?” veranstaltet. Die Gäste waren Sarah Lobenhofer von der letzten Generation in Ulm, Dr. Thomas Gebhart als Bundesabgeordneter von der CDU, Florian Maier als Landesabgeordneter von Rheinland-Pfalz und Anna Feron von Fridays for Future. Dr. Johanna Kranz war als Referentin da und Nico Köber hat als Moderator die Diskussion geleitet.

Es waren etwa 130 Menschen anwesend, und das Interesse an der Diskussion war groß. Die Veranstaltung bot eine wichtige Plattform, um unterschiedliche Perspektiven zum Thema Klimaprotest zu beleuchten und zu diskutieren. Die Anwesenheit von prominenten Gästen wie Dr. Thomas Gebhart und Florian Maier zeigte, dass das Thema Klimawandel und Umweltschutz in der politischen Landschaft weiterhin von großer Bedeutung ist.

Die Diskussion dürfte sicherlich eine breite Palette von Fragen und Standpunkten behandelt haben, angefangen bei der Wirksamkeit und Art von Protestaktionen bis hin zur politischen Unterstützung für Umweltschutzmaßnahmen. Die Teilnahme von Vertretern der jungen Generation, wie Sarah Lobenhofer und Anna Feron von Fridays for Future, verdeutlichte die Bedeutung der Jugendbewegungen bei der Gestaltung der Zukunft der Umwelt und des Klimaschutzes.

Insgesamt war die Veranstaltung ein Erfolg, da sie dazu beigetragen hat, wichtige Fragen im Zusammenhang mit dem Klimaprotest und dem notwendigen Handeln gegen den Klimawandel zu beleuchten. Sie hat auch gezeigt, dass die Beteiligung der Zivilgesellschaft und der politischen Akteure entscheidend ist, um Lösungen für diese drängenden Herausforderungen zu finden.

Ein paar Fotos von der Veranstaltung:

Tag zur Nachhaltigkeit 2023

Am Sonntag, den 25.06.2023, fand in Landau der Tag zur Nachhaltigkeit statt. Wir waren mit einem Stand vor Ort und haben eure Visionen für eine nachhaltige Zukunft in Landau gesammelt. Neben unserem Stand haben sich auch viele andere großartige Gruppen vorgestellt und ein unterhaltsames Programm geboten. Dadurch konntest du auf einfache Weise einen umfassenden Überblick über die nachhaltigen Gruppen in Landau erhalten und mehr über ihre Forderungen und Arbeit erfahren.

Wir möchten dem Orgateam vom Tag zur Nachhaltigkeit für dieses fantastische Arbeit danken. Es war eine großartige Möglichkeit, alle nachhaltigen Gruppen in Landau vorzustellen und sind auch nächstes Mal gerne wieder dabei.

Ein paar Fotos von dem Tag:

Aktion Volker Wissing Verkehrswende

Am 22.04 waren wir auf Landaus Straßen mit mal einer bisschen anderen Aktion. Anlässlich zum Geburtstag von Volker Wissing standen wir mit einem Tisch auf dem Rathausplatz und haben ihm Geburtstagskarten geschrieben und ihm ein gutes Händchen im nächsten Lebensjahr bei der Verkehrswende gewünscht. Denn die Verkehrswende verschläfst er gerade. Um dies symbolisch darzustellen, haben wir ein Bett aufgebaut mit einem schlafendem Volker Wissing. Nur kurz ist er zwischendurch aufgewacht und hat dann mit seinem Sportwagen alle Tempolimitschilder um den Stand umgefahren. Neben dem Schreiben der Geburtstagskarten gab es auch die Petition zum Rücktritt von Volker Wissing zu unterschreiben. Die Petition finden Sie hier:

Ein paar Einblicke in die Aktion:

Radikal?! - Wie weit darf oder muss Klimaprotest gehen?

Podiumsdiskussion
🗓 Montag, 26.06.2023
🕖 Uhrzeit: 18:30 Uhr
📍 Festsaal Bürgerstraße Universität · Landau Bürgerstraße 23, 76829 Landau
💶 Eintritt ist kostenlos. Kommt also gerne vorbei.

2019 haben die Demonstrationen von Fridays For Future in Deutschland und weltweit Fahrt aufgenommen. Nach mehr als vier Jahren intensiver Klimastreiks, sind viele Aktivist*innen ernüchtert: Klimapolitische Entscheidungen werden bei Weitem nicht so umgesetzt, wie es notwendig wäre, um das Pariser Klimaschutzabkommen einzuhalten. Es stellt sich die Frage, ob Demonstrationen und Proteste nach wie vor sinnvoll und falls ja, welche Protestformen der Situation angemessen sind. Deshalb wollen wir im Rahmen einer Podiumsdiskussion das Thema “Wie radikal darf oder muss Klimaprotest sein”. Neben einem Menschen von der Letzten Generation und und Fridays for Future Landau werden wir Experten aus der Politik auf dem Pofium haben und zu bestimmten Themen Kurzbeiträge hören.

Unsere Podiumsgäste sind:

  • Sarah Lobenhofer (Aktivistin der Letzten Generation Ulm)
  • Dr. Thomas Gebhart MdB (Obmann im Ausschuss für Klimaschutz und Energie)
  • Florian Maier (Landtagsabgeordneter des Landes Rheinland-Pfalz)
  • Anna Feron von Fridays For Future Landau


veranstaltet durch:
Logo FFF KHG Landau

Rückblick Globaler Klimastreik 03.03

SharePic 03.03

Am 03.03 fand der globale Klimastreik statt und wir haben uns als Bevölkerung in Landau versammelt, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Wir waren knapp über 400 Menschen und es war großartig zu sehen, wie viele Menschen sich für die Rettung unseres Planeten eingesetzt haben.

Unser Programm war vielfältig und wurde von den Bands Caravel und Clara, Lovisa, Sette, Henrike gestaltet. Auch der Poetry Slam von Rune und die Reden von Anna und Jan waren sehr gut und haben uns inspiriert.

Wir haben bewusst später angefangen, um auch arbeitenden Menschen die Möglichkeit zu geben, sich uns anzuschließen und für den Klimaschutz zu demonstrieren. Unser Programm begann um 16 Uhr auf der Bühne auf dem Rathausplatz und um 17:45 Uhr sind wir dann als Demo losgelaufen, um unsere Forderungen lautstark zum Ausdruck zu bringen.

Bei gutem Wetter sind wir als Gemeinschaft durch Landau gelaufen und haben uns für eine bessere Zukunft eingesetzt. Es war ein beeindruckendes Bild, wie viele Menschen sich für den Klimaschutz engagiert haben.

Leider gab es zeitliche Verspätungen im Programm, aber wir haben das als Feedback für die nächste Veranstaltung mitgenommen und werden unser Bestes geben, um das nächste Mal noch besser zu planen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die daran teilgenommen haben. 💚 Es ist großartig zu sehen, wie viele Menschen sich für den Klimaschutz einsetzen und wie wichtig ihnen die Zukunft unseres Planeten ist. Wir hoffen, dass dieser Tag dazu beigetragen hat, das Bewusstsein für die Bedeutung des Klimaschutzes zu stärken und dass sich noch mehr Menschen uns beim nächsten Mal anschließen werden.

Ein paar Einblicke der Demo:

Globaler Klimastreik 03.03

SharePic 03.03

Am 03.03 findet der nächste globale Klimastreik statt. Wir beginnen mit Programm dieses Mal um 16 Uhr . Der Demozug läuft aber erst um 17 Uhr frühstens los. Start und Zielort wird der Rathausplatz sein. Vorher wird es Livemusik und schon eine Rede geben.

Wir werden am 03.03 unter dem Motto #TomorrowIsTooLate weltweit und deutschlandweit auf die Straße gehen. Hier in Landau wird sowohl die schnellmöglichste Umsetzung unseres Forderungskatalogs als auch Lützerath als Thema sein. Denn wir brauchen deutschlandweit, aber auch in Landau JETZT wirksame Maßnahmen, um den Klimawandel noch abschwächen zu können.

Programm :
15:30 Ordnertreffen
16:00 Beginn Demo
16:00 - 16:20 Musik Caravel
16:20 - 16:25 Rede Fridays for Future
16:25 - 16:45 Musik Caravel
16:45 - 16:50 Poetry Slam Rune
16:50 - 17:15 Musik Clara, Lovisa, Sette, Henrike (Helosettara)
17:15 Demozugbeginn
Rede Jan
Ausklang Clara

Demosprüche findest du hier.

Unsere Demoroute :
Route

Inspiration für Demoschilder findest du hier

Pressemitteilungen für den Streik:
1. Ankündigung

Rückblick Vorstellung Forderungskatalog 23

AM 10.02 haben wir unseren aktuallisierten Forderungskatalog offiziell an die Stadt Landau übergeben. Im Rahmen einer Veranstaltung zu der Vertreter*in aller Parteien eingeladen waren, haben wir Domenik Geißler als Oberbürgermeister den Forderungskatalog offziell überreicht und haben anschließend mit den Vertreter*innen über die verschiedenen Forderungsbereiche diskutiert.

Hier ein paar Einblicke von dem Abend:

Forderungskatalog 23 Vorstellungsveranstaltung

SharePic Forderungsveranstaltung

Nächste Woche Freitag überreichen und stellen wir unseren aktualisierten Forderungskatalog (Stand Januar 2023) im Rahmen einer Veranstaltung im Alten Kaufhaus vor. Um 18 Uhr beginnt die Veranstaltung mit der offiziellen Übergabe des Forderungskatalogs an Dominik Geißler. Im Anschluss findet dann eine Positionierung und Diskussionsrunde mit den landauer Parteien statt, um mögliche Forderungen anzunehmen und Kompromissvorschläge zu nennen.

Neben der anwesenden Politik und der Presse sind alle interessierten Menschen herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen.

Hier finden Sie die Pressemitteilung Pressemitteilung

Solidemo und Großdemo Lützerath

SharePic Solidemo

Am 03.01 wurde der Tag X in Lützerath ausgeruften. Das bedeutet die Polizei fing an Baumhäuser und Barrikaden abzureißen und Aktivisti zu räumen.

Um unsere Solidarität mit Menschen vorort und unsere Unzufriedenheit mit der Räumung und dem achso tollen Kohlekompromiss zu zeigen, fand am nächstrn Tag dem 04.01 eine Eilversammlung statt. Neben einem kurzen Faktenüberblick, Reden und Geschichten aus Lützerath gab es Musik und eine kleine Laufdemo durch die Innenstadt.

Trotz der Spontanität der Demo, Dunkelheit, Nieselregen und Wind waren knapp 100 Menschen anwesend, was nochmal verdeutlicht wie vielen Menschen das Thema Lützerath und Hinterzimmer-Braunkohle-Deals nicht egal ist. Denn wir brauchen die Braunkohle nicht!

Auch 10 Tage später hat die Großdemo in Lützerath mit 35.000 Menschen gezeigt: Wir sind viele und wir nehmen nicht hin, wenn unsere Zukunft für Profit von Unternehmen verkauft wird.

Eindrücke von der Solidemo und von der Großdemo in Lützerath:

Pubquiz Cosmo zur CBD CoP

Pubquiz Raum

Am letzten Donnerstag fand im Cosmo ein Pubquiz zum Thema Umwelt statt. Veranstaltet von uns und Greenpeace Landau.

Vom 7.-20.12 findet in Montreal (Kanada) die 15te CBD COP (Weltnaturkonferenz) statt. Hier werden unter anderem Entscheidungen zum Schutz der Artenvielfalt getroffen. Deshalb haben sich deutschlandweit Gruppen zusammengetan, um unter dem Motto #togetherforbiodiversity mit Aktionen auf die Wichtigkeit des Schutzes der Biodiversität aufmerksam zu machen und den Druck sinnvolle und dringend notwenige Entscheidungen zu treffen, zu erhöhen.

Einen offenen Brief und mehr könnt ihr unter: Togetherforbiodiversity finden.

Das Pubquiz war eine voller Erfolg und auf Grundlage des Feedbacks ist ein weiteres Pubquiz in Zukunft bestimmt möglich.

Ein paar Einblicke des Abends:

Lützerath Tag X

Silouette

Was ist Tag X?
vielleicht habt ihr schon mal von Lützerath gehört. Lützerath ist ein Dorf im Rheinland am Braunkohletagebau Garzweiler II. Aus dem Dorf wurden bereits alle Anwohner umgesiedelt oder enteignet. Allerdings haben Aktivisti das Dorf besetzt und verhindern so seit fast 2 Jahren, dass das Dorf abgerissen und die Kohle da unter abgebaggert wird. Das wäre auch fatal, denn damit würden wir ganz sicher das 1,5 Grad Ziel verfehlen. Allerdings haben sich die Umstände jetzt geändert und es droht die Räumung von Lützerath. Sollte es Tag X = Tag der Räumung eintretten werden wir am selben Tag in Landau auf die Straße gehen, um gegen dieses Verbrechen und die Unverantwortung gegenüber unserer Generation zu demonstrieren. Wir rufen euch auf ebenfalls dazu zu kommen, wenn es so weit sein sollte - wir geben natürlich nochmal bescheid.
Sollte es soweit sein treffen wir uns um 17 Uhr auf dem landauer Rathausplatz für eine Eilversammlung (ist also alles angemeldet und lega!)

Was können wir noch dagegen tun?

  • an Tag X = Tag der Räumung um 17 Uhr mit auf die Straße in Landau kommen
  • Menschen von Lützerath erzählen
  • auf „Lützi bleibt“ Demos kommen
  • Habeck und Mona Neubaur Briefe und Emails schreiben
  • nach Lützerath fahren, sich das Camp an gucken und durch Anwesenheit und Spenden (Geld aber auch Sachspenden) unterstützuen

Ihr wollt mehr Infos zu Lützath und der Kohle daunter? Hier gibts Quellen und Infos:

Slid 3 Slid 2 Slid 1

Demosprüche:

  • Keep it in the ground – let’s keep it in the ground!
  • Hoch mit dem Klimaschutz, runter mit der Kohle!
  • Es gibt kein Recht auf Kohlebagger fahren!
  • Wehrt Euch, leistet Widerstand gegen die Braunkohle hier im Land…. auf die Barrikaden, auf die Barrikaden!
  • Kohlekonzerne baggern in der Ferne, zerstören unsre Umwelt nur für’n Batzen Geld! Worin wir unsere Zukunft seh’n: Erneuerbare Energien!
  • „Ob Kohle aus der Mine“ – wiederholen „ob Kohle aus der Bank“ – wiederholen „beiden fehlt die Liebe“ – wiederholen „beides macht mich krank!“ – wiederholen
  • „Ich sage Kohle ihr sagt Stopp! Kohle!“ – „Stopp!“ „Kohle!“ – „Stopp!“ „Ich sage Lützi ihr sagt bleibt! Lützi!“ – „Bleibt!“ „One Soulution!“ – „Revolution!“ „Gebt mir ein R!“ – „R“ „gebt mir ein W!“ – „W!“ „Gebt mir ein E!“ – „E!“ „Was ist das?“ (x3) – „Scheiße!“ (x3) „Da sind wir dabei für das Klima; Braun-koh-le-ge-e-egner; Wir gehen in die Grube und auf die Bagger rauf; und sehen wir ne Schiene; setzten wir uns drauf“
  • „One Struggle, one fight, Fridays for Future Lützi bleibt!“
  • „Runter mit der Kohle, hoch mit dem Klimaschutz!“
  • „No more coal, no more oil, keep the carbon in the soil!“
  • „Ob Ost, ob West, nieder mit der Kohlepest!“
  • „Kapitalismus raus aus den Köpfen!“ (klatschen im selben Rhythmus) „Klimaschützen ist kein Verbrechen!“ (klatschen im selben Rhythmus)
  • „Lasst die Kohle in dem Boden, niemand soll die Wälder roden!“
  • „Nie! Nie! Nie wieder Kohle!“

Rückblick 23.09. Klimastreik

Am 23.09.22 war der 11te globale Klimastreik von Fridays for Future. Auch wir waren in Landau auf der Straße und forderten mit 300 Menschen ein klimagerechtes Landau ein.
Die Demo begann auf dem Rathausplatz mit einer anschaulichen Rede zu den wichtigsten Zahlen der Klimakrise und wie Landau klimaneutral werden könnte. Danach ging es lautstark durch die Stadt - über den Ostring und durch die Fußgängerzone. Hinterher gab es dann noch ein 1,2 oder 3 Spiel, ein Gedicht und Musik von @ClaraSaharaaa.

Hier gibt ein paar Bilder als Rückblick:

Globaler Klimastreik 23.09.22

SharePic 23.09

Am 23. September ist der nächste globale Klimastreik von #fridaysforfuture. Auch in Landau gehen wir an diesem Tag auf die Straße, um für #klimagerechtigkeit und mehr #klimaschutz zu demonstrieren und unseren neuen OB an seine Pflichten zu erinnern.

Kommt am
🗓 23.9
🕞 um 12:05
📍zum landauer Rathausplatz

Es wird, neben der Demo, Rede und Livemusik geben. Bringt Freunde, Verwante und Klassenkameraden*innen mit und lasst uns gemeinsam laut sein.

Rückblick Midsummerdemo

Am 15.07 war unsere Midsummerdemo. Nach 2 Reden auf dem Rathausplatz ging es als Demozug einmal durch Landau. Das Ende war im Goethepark mit Kuchen, Livemusik, Moderation, Poetry Slam und Getränken. Durch das schöne Wetter, die lauten Stimmen, die ihr alle mitgebracht habt und das gemütliche Ende war das ein sehr gelungener Tag. Danke dass ihr alle da wart 💚

Pressemitteilung finden Sie hier oder unter Presse bei News

Hier gibt ein paar Bilder als Rückblick:

Midsummerdemo 15.07

SharePic 15.07

🗓️ 15.07.22 13:30 Uhr
📍 Rathhausplatz Landau

am Freitag den 15.07.22 demonstrieren wir um 13:30 Uhr für soziale Klimagerechtigkeit in der Stadtpolitik der kommenden Jahre. Start der Demonstration ist am Landauer Rathausplatz. Von dort aus laufen wir durch die Markt- und Reiterstraße über die Königstraße, Kramstraße und den Westring in den Goethepark. Dort wird eine Abschlusskundgebung mit Kuchen, Getränken, Musik und verschiedenen Programmpunkten stattfinden.

Landau muss ihren Beitrag als Stadt zur Einhaltung des 1,5 Grad-Ziels leisten und sich für eine nachhaltige, klimaneutrale Zukunft aufstellen. Es ist die Pflicht des kommenden Oberbürgermeisters aktiv wirksame Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Tut er das nicht, drohen Landau in absehbarer Zeit schwerwiegende ökologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen. Am 15.07. wollen wir nach der Demonstration im Goethepark bei Picknick und Musik miteinander ins Gespräch kommen und uns darüber austauschen, wie eine lebenswerte Zukunft in Landau aussehen soll. Neben verschiedenen Beiträgen von Greenpeace, der Umweltgruppe der Uni und Fridays for Future Landau, wird es ein Klimaquiz und andere Spiele zum Mitmachen geben. 💚 Kommt vorbei! Bringt Freund*innen, Geschwister, Mitbewohnis mit und seid mit uns gemeinsam laut, damit der neue Oberbürgermeister gleich weiß, dass wir nicht schweigen, wenn mit unserer Zukunft so umgegangen wird. ✊

Demoroute 15.07

Pressemitteilung finden Sie hier oder unter Presse bei News

25.06.22 Plakataktion OB Wahl

Am 25.06 waren wir in Form einer Plakataktion in Landau auf der Straße. Verteilt in der Innenstadt saßen wir an belebten Stellen und sind über (provokante) Plakate mit Menschen in interessante Gespräche gekommen.

Ob mit Menschen, die uns schon unterstützen, mit Menschen die einfach interessiert sind oder auch mit Menschen, die uns eher kritisch gegenüber stehen. Mit allen konnten wir reden, Meinungen austauschen und Fragen klären.

Besonders vor der OB Wahl konnten wir auch nochmal Druck auf die Kandidat*innen aufbauen. Denn auch in kommualer Politik kann viel bewirkt werden - wir müssen nur jetzt konsequent anfagen und Lösungen umsetzten!

Also nutzt eure Möglichkeiten, sprecht über die Klimakrise und zeigt, was euch bewegt. Geht am 03.7 Klima wählen

Rückblick Filmpremiere Everything Will Change

Am 27.05 fand im Gloria die Filmpremiere des Filmes “Everything will change”, über Artensterben und Biodiversität statt. Statt mit den gerechneten 60 Menschen waren 120 da und haben die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg gemacht. Auch die Diskussionsrunde mit Nasim Reza Tehrani wurde gut angenommen und hat noch einige Fragen geklärt.

Einblicke in die Mobi/Werbung und Veranstaltung:

Filmpremiere EVERYTHING WILL CHANGE

Filmtitel Header


🗓️ 27.05.22 19 Uhr - Einlass ab 18:30 Uhr
💰 Eintritt ist kostenlos
📍 Gloria Kulturplast (Industriestraße 3-5)

am Freitag den 27.05.2022 zeigen wir in Kooperation mit dem Gloria Kulturpalast und dem Farbfilm-Verleih um 19:00 Uhr die Premiere des Films „Everything will Change“. Einlass im Gloria (Industriestraße 3-5, Landau) ist bereits ab 18:30 Uhr. Passend zum internationalen Tag der Biodiversität am 22. Mai, handelt der Film vom Artensterben in unserer heutigen Zeit aus Perspektive zukünftiger Generationen. Nach dem Film freuen wir uns außerdem Nasim Reza Tehrani, Fotografin und Journalistin unter anderem für Greenpeace, bei uns für einen kurzen Input, offene Gespräche und Diskussionen begrüßen zu dürfen.

Wir befinden uns unlängst mitten im 6. großen Massenaussterben der Erdgeschichte. Direkt vor unseren Augen sterben täglich hunderte Tierarten aus und ganze Ökosysteme zerfallen. Eine der größten Herausforderungen, der wir uns aufgrund unseres maßlosen Konsumverhaltens als Menschheit und der Ausbeutung der Natur und Lebensräume stellen müssen. Darauf wollen wir zum Tag der Biodiversität aufmerksam machen und die Augen dafür öffnen, in was für einer bunten, vielfältigen Umwelt wir leben und wie wertvoll es ist, diese zu erhalten.

„Everything will Change“ erzählt vom abenteuerlichen Road-Trip dreier Freund:innen, Ben, Fini und Cherry, die im Jahr 2054 eine sterile, betonierte Welt bewohnen. Als sie erfahren, dass ihr Planet einst von reicher, bunter Schönheit geprägt war, machen sie sich auf eine Reise, um Antworten auf ihre immer größer werdenden Fragen zu suchen - wo sind all die Tiere hin? Die Suche führt in die 2020er Jahre - der letzten, verpassten Chance des Planeten. Der Film verwebt Zukunftsfabel und wissenschaftliche Fakten zum Artensterben zu einer berührenden Reflektion über das Menschsein. Eindrucksvolle Naturbilder treffen auf futuristische Infrarotaufnahmen und Diskurse mit hochkarätigen Wissenschaftler*innen, bei denen wir unsere eigene Gegenwart neu entdecken können.

Trailer:


Impressionen aus dem Film:

Pressemitteilung finden Sie hier oder unter Presse bei News

Rückblick Müllsammelaktion 21.05

Am 21.05. haben wir gemeinsam mit der KHG, Greenpeace Landau und der Umweltgruppe Landau eine Müllsammelaktion durchgeführt, um die Stadt ein bisschen sauber zu machen, die Umwelt von Plastik und giftigen Chemikalien zu befreien und das Wohlbefinden in den Straßen zu erhöhen. Tatkräftige Unterstützung bekamen außerdem von einer 30 köpfigen Gruppe aus der Ukraine. Auf vier verschiedenen Routen wurde Müll gesammelt:

Zwischen dem Hauptbahnhof und dem Westbahnhof, der Innenstadt und dem LGS-Gelände sind jetzt viele Straßen und Gehwege sauberer. Insgesamt sind 35 Säcke Müll zusammen gekommen - vor allem Verpackungsmüll, Masken und sehr sehr viele Zigarettenstummel. Auch ein verrostetes Fahrrad und viele Kronenkorken und Kabelbindern vom Firmenlauf konnten von uns eingesammelt und in den Recyclingkreislauf zurückgeführt werden.

Doch die Straßen werden leider nicht lange so sein, wenn nicht mehr Menschen umdenken, auf ihre Umwelt achten und ihren Müll nicht einfach irgendwo hinschmeißen. Denn die Auswirkungen für Natur und Umwelt sind enorm. Um nur ein Beispiel zu nennen: Eine Zigarette, mit bis zu 4000 schädlichen Stoffen, kann 40 bis 60 Liter sauberes Grundwasser verschmutzen und somit nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch den Pflanzenwachstum beeinträchtigen. Zur Veranschaulichung: 40 Liter sind zum Beispiel 5,5 Kästen Bier. Täglich landen ca. zwischen 10 und 15 Milliarden Zigaretten weltweit in der Natur. Umgerechnet also ca. 500 Milliarden Liter verunreinigtes Wasser.

Doch selber wenn Menschen ihren Müll ordungsgemäß entsorgen wollen ist das in Landau leider nicht so einfach. Auf unseren Touren durch Landau ist uns aufgefallen, dass es kaum öffentliche Mülleimer gibt. Und an Orten wo Mülleimer zu finden sind, sind diese oftmals überfüllt oder viel zu klein und winddurchlässig und dienen ehr als Müllspreader. Daher fordern wir die Stadt auf mehr Mülleimer aufzustellen und die bereits vorhandenen regelmäßig zu entleeren, damit Landau sauberer und umweltfreudlicher wird.

Bilder der Aktion:


Direkte Folgen der Verschmutzung für unsere Umwelt generell: • Verlust von sauberem Grundwasser • Zerfall von Flora und Fauna (unter anderem durch von Müll vergiftete Tiere und durch Waldbrände, wovon ein großer Teil durch weggeworfene, gut brennbare Materialien verursacht wird) • Wachstum der bereits enorm großen Müllteppiche unserer Meere • Schädigung unserer Gesundheit, durch giftige Chemikalien und durch Mikroplastik, das schnell in unsere Körper gelangen kann

Weitere Informationen zu Schäden durch Müllverschmutzung:
https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/meere/muellkippe-meer/muellkippemeer.html
https://utopia.de/ratgeber/plastikmuell/
https://www.bund.net/ressourcen-technik/abfall-und-rohstoffe/#c13844

Müllsammelaktion

SharePic Müllsammelaktion

Am 21.5. gibt es eine Müllsammelaktion in Zusammenarbeit von Greenpeace Landau, der KHG, Klimastreiklandau und der Umweltgruppe Landau! Wir freuen uns riesig über alle, die mit anpacken!

Treffpunkt ist:
🗓 21.05
🕚 um 11:00 Uhr
📍 an der KHG (Molktestr. 9)

Dort teilen wir dann die Gruppen und Bezirke auf und los geht´s. Wir haben einige Greifzangen und Handschuhe da. Gerne aber auch eigendes Equipment mitbringen.

Bitte auf jeden Fall an den Sonnenschutz denken (wir hoffen mal, dass das Wetter schön wird:) und etwas zum Trinken mitnehmen!

Wir freuen uns auf die gemeinsame Aktion!

Fahrraddemo Offenbach Rückblick

Am letzten Sonntag (24.04.22) waren mit dem Fahrrad von Landau nach Offenbach unterwegs um gegen die geplante Erölbohrung von Neptune Energy vorort zu demonstrieren. In Offenbach empfing uns die Bürger Initiative “Kein Erdöl aus Offenbach” mit Reden und Kuchen und Getränken. Die Reden verdeutlichten noch einmal warum eine und diese Erdölbohrung in dieser heutigen Zeit beiweitem nicht mehr sinnvoll ist.

Leicht abgeändertes Zitat aus dem Flyer der Initative zur Thematik:

    "Gegen die geplante Ölbohrung durch die Firma Neptune Energy unter Offenbach haben wir eine Bürgerinitiative gegründet. „ Aufgrund seismologischer Messungen wird unter Offenbach Erdölvorkommen vermutet." Nachdem das Oberlandesgericht den Verkauf eines 20.000 m² großen Ackers von der katholischen Kirche an die Firma Neptune Energy ca. 1,5 km südlich von Offenbach abgesegnet hat, steht dem Bau einer industriellen Ölförderanlage nicht mehr viel im Wege. Von dieser Anlage aus soll eine Erkundungsbohrung in 2000 - 3000 m Tiefe horizontal unter das Ortsgebiet von Offenbach erfolgen. Ist diese erst einmal genehmigt, hat die Bevölkerung der umliegenden Gemeinden aufgrund eines veralteten Bergrechtes keinen Einfluß mehr auf das Ausmaß der Ölförderung und die daraus resultierenden Folgen für Mensch und Natur. Da die Jahresfördermenge in Deutschland nur ca. 3 % des Bedarfes deckt, scheinen uns der Aufwand und vor allem die Risiken der geplanten Anlage unverhältnismäßig hoch zu sein. Die Erdölförderung widerspricht den Zielen des Klimaschutzes, worin der Ausstieg aus fossilen Energien gefordert wird."

    "Folgende Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit sind möglich:
    • Absenkung des Grundwasserspiegels durch Entnahme großer Mengen Grundwassers zur Aufrechterhaltung des Förderdruckes.
    • Gefahr der Grundwasserverschmutzung durch Undichtigkeiten (evtl. potenziert durch die erhöhte Erdbebenfrequenz, ausgehend von der Nähe zur Geothermie - Anlage in Insheim)
    • Gesundheitliche Gefährdung der Bevölkerung in Folge von Luft- und Boden verschmutzung durch Quecksilber, Benzol, radioaktive Stoffe u.a., freigesetzt beim Abfackeln von mitgeförderten Gasen.
    • Versiegelung landwirtschaftlich genutzter Flächen und evtl. Nutzungseinschränkungen umliegender Äcker.
    • Erdabsenkungen im Bereich des Orts gebietes mit der Gefahr von Schäden Wertverlust an Gebäuden.
    • Hohe Verkehrsbelastung in und um die Ortschaften Offenbach, Herxheim und Insheim durch den Baustellenverkehr und durch den Abtransport des geförderten Öles."

      Mehr Informationen gibt es auf der Webseite der Bürger Initative.

      Mehr Eindrücke per Fotos sind im folgenen zu sehen:

Fahrraddemo Offenbach 24.04.22

SharePic Fahrraddemo

Am Sonntag den 24.04.2022 veranstalten wir eine Fahrraddemo zum Bohrplatz der geplanten Erdöl-Bohrung in Offenbach. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr der Landauer Rathausplatz. Von dort aus fahren wir über die Rheinstraße, Queichheimer Hauptstraße und die L509 durch Offenbach und ein Stück südlich zum geplanten Bohrplatz. Die genaue Route seht ihr unten.

Vor Ort wird es dann bei Kaltgetränken und Kuchen einige Redebeiträge von der Bürgerinitiative Kein Erdöl aus Offenbach, Greenpeace und dem Klimastreik Landau geben, sowie Infomaterial und Musik.

Wir dürfen nicht weiter hinnehmen, dass unsere Umwelt und Umgebung für fossile Brennstoffe niedergemacht und verpestet wird. Wir leben in einer Zeit von Krieg und Klimakrise und beides wird durch die Nutzung von fossilen Rohstoffen nur immer weiter angeheizt. Wie kann es sein, dass die Politik immer noch lokale Bohrvorhaben finanziert und mitträgt, anstatt endlich zuzugeben, dass sie es schon seit Jahren verkackt die Erneuerbaren auszubauen und das jetzt endlich nachholt!

Wir fordern: Kein Erdöl aus Offenbach und auch nirgendwo sonst neue Bohrprojekte, sowie den massiven Ausbau der erneuerbaren Energien und ein Ende der fossilen Rohstoffe so schnell wie möglich – am besten schon gestern!

Trotz der aktuellen Lockerungen der Corona-Regeln, bitten wir darum bei der Eröffnungs und Abschlusskundgebung Masken zu tragen und auf Abstand zwischen den Haushalten zu achten.

Route Fahrraddemo

Pressemitteilung

B10 Resolution

Schon letztes Jahr haben wir gegen den Ausbau der B10 hier bei uns vor Ort demonstriert. Trotz riesiger Proteste verschiedener Klima- und Umweltgruppen in und um Landau, soll die B10 weiter ausgebaut werden. Dieses Vorhaben ist komplett veraltet und widerspricht dem 1,5 Grad Ziel, sowie jedem Grundsatz von Klima- und Generationengerechtigkeit. Deshalb haben wir zusammen mit dem BUND und vielen weiteren Organisationen eine Resolution mit unseren Forderungen auf den Weg gebracht. Kernforderung ist natürlich ein Moratorium des Projektes und der Ausbau von alternativen Mobilitätsformen, wie der Reaktivierung und Elektrifizierung der Queichtal-Bahnstrecke zum Beispiel.
Auch dieses Jahr wird es wieder Aktionen gegen den B10-Ausbau geben, also kämpft mit uns und seit laut!

B10 Resolution

Rückblick GK 25.03.22

Am Freitag dem 25.03 war der erste globale Klimastreik des Jahres. In Landau waren 400 und deutschlandweit 220.000 Menschen auf der Straße um ein starkes Zeichen zusetzen, dass Menschenleben, Menschenrechte, Frieden, das Klima und Klimagerechtigkeit nicht über Profit und Machtinteressen gestellt werden sollten. Um dies klar zu machen waren auch in Landau alle Altersklassen auf der Straße um lautstark dafür einzutretten.
Neben einem lautstarkem Demozug durch die Stadt und verschiedenen Reden wurde auch ein großes Peace-Zeichen als Menschenbild vorm Rathaus gestellt.
Nach der Demo war ein offener Austausch, über verschiedene Themen, im Cafe Cosmo noch möglich.

Nachfolgene Bilder sind von verschiedenen Menschen aufgenommen worden.

Du hast neue Ideen, Feedback zur Demo oder jetzt Lust mitzuorganisieren? - dann schreib uns gerne oder kommt beim nächsten Plenum vorbei :) wir würden uns freuen.

Klimastreik 25.03.22

SharePic Klimastreik 25.3

❗ Nicht mal mehr 2 Wochen ❗

📢 Am 25.3 ist es wieder soweit - der nächste globale Klimastreik von Fridays for Future findet statt. Hunderte Ortsgruppen und tausende Menschen werden wieder auf die Straße gehen um für mehr Klimaschutz und Klimagerechtigkeit einzustehen ✊. Auch die Ortsgruppe Landau ist wieder dabei und ruft zum Streik auf.

🔥 Die Klimakrise ist jetzt. Dennoch passiert politisch zu wenig. Auch die Ampelkoalition versagt bisher. Unser Urteil ist deutlich: das #ReichtHaltNicht! Dabei leben wir in Deutschland auf Kosten der Menschen, die schon seit Jahren von den Folgen der Klimakrise betroffen sind und es in Zukunft noch stärker sein werden. Wir sagen solidarisch mit den am stärksten Betroffenen dieser Krise: #PeopleNotProfit.

🕛📌 Wir starten am 25.3 um 12:05 auf dem Rathhausplatz. Hier wird es zum Anfang eine Rede geben bevor wir uns lautstark auf unsere Route durch die Stadt begeben. Sobald der Demozug wieder am Zielort (Rathausplatz) angekommen ist, sind weitere Aktionen wie: eine Menschenkette, ein Menschenbild, und weitere Reden geplant.

👨‍👩‍👧‍👦👨‍👩‍👧‍👦 Für eine Veränderung brauchen wir die breite Gesellschaft auf der Straße. Komm also am 25.3 zum Klimastreik und bring deine Freunde, Familie, Klassenkameradinnen, Komilitoninnen und Mitbewohner mit, damit solche Orte wie Lützerath nicht der Profitgier der Konzerne zum Opfer fallen und wir wenigstens unter 2 Grad bleiben.

Pressemitteilung: globaler Klimastreik 25.03.22

Klimabewegung gegen EU-Taxonomie

Aktivisten vor gebastelten Kühltürmen
Aktivist:innen protestieren vor der EU-Kommission in Brüssel Foto: Kaycee Hesse

Ein kleiner Platz vor dem Gebäude der europäischen Kommission in Brüssel. Einige Aktivist:innen sind dabei zwei kleine, selbstgebaute Kühltürme aus Metall und Stoff von einem Anhänger zu laden.

Es ist Donnerstag der 13.01.2022, das Jahr hat gerade erst begonnen und schon sind die Aktivist:innen von Fridays for Future und Youth for Climate, wie sich die Bewegung in Belgien nennt, in der belgischen Hauptstadt auf der Straße. Einige Autofahrer:innen schauen neugierig, während die jungen Klimaschützer:innen die für Atomkraftwerke charakteristischen weißen Kühlturme aufbauen. Es ist keine zwei Wochen her seit die Vorschläge der EU-Kommission bekannt sind, Gas und Atomkraft als umweltfreundliche Energiequellen einzustufen und die Proteste dagegen lassen nicht lange auf sich warten. „No more bla bla bla – Protect climate + nature“ steht auf einem Banner und spielt auf Greta Thunbergs Rede zur COP26 Ende letzten Jahres in Glasgow an, in der sie anprangerte, die Politiker:innen würden die Zukunft der jungen Menschen nicht ernst nehmen und nur so tun, als würde sie Klimaschutz und Generationengerechtigkeit interessieren. Die Klimaschützer:innen von Fridays for Future kritisieren die Pläne der EU-Kommission und fordern unter anderem Deutschland auf, sich klar dagegen zu positionieren. Nicht nachhaltigen Energiequellen würde einfach so ein grüner Anstrich verpasst, obwohl sie nicht klimafreundlich seien.

Zwei Jugendliche in weißen Schutzanzügen bestreichen die selbstgebauten Kühltürme mit grüner Farbe, als Zeichen des „Greenwashings“, dass die EU-Kommission aus ihrer Sicht betreibt. „Nicht unsere Taxonomie“ und „Sauberes Gas ist eine dreckige Lüge“ steht auf den Schildern der Aktivist:innen.

Inzwischen haben sich an die 50 Menschen auf dem kleinen Platz versammelt, darunter auch viel Presse. Das Team ist sehr international aufgestellt. Es gibt mehrere Redebeiträge von Aktivist:innen aus Belgien, Italien, Polen, Frankreich und Deutschland, zuletzt spricht auch Luisa Neubauer. Nach gut drei stündiger Verspätung ihres Zuges, stößt sie schließlich dazu. „Diese Greenwashing-Taxonomie hilft nicht beim Erreichen der Klimaziele, sie unterwandert sie“, meint die 25-jährige. EU-Abgeordnete lassen sich keine blicken. Die Stimmung ist insgesamt entspannt, aber zielgerichtet auf die Forderung nach weniger Worten und mehr Taten in Sachen Klimaschutz. Man hat das Gefühl, Kundgebungen wie diese sind inzwischen Routine für die jungen Menschen. Nach der Veranstaltung zerstreuen sich die Aktivist:innen in alle Himmelsrichtungen, ein paar bleiben noch, holen sich Heißgetränke und sprechen über kommende Aktionen. Luisa Neubauer muss nach dieser kleinen Pause gleich wieder weiter, sie fährt nach Grenoble zur nächsten Demonstration.

Inzwischen, Anfang Februar, sind die Pläne der europäischen Kommission beschlossen. Trotz massiver Kritik insbesondere von Umwelt- und Klimaschützer:innen, werden Investitionen unter bestimmten Auflagen in Gas und Atomkraft künftig als klimafreundlich gelten. Auch auf das Drängen Deutschlands hin, wurden die Auflagen für Gaskraftwerke im Vergleich zum ursprünglichen Entwurf noch einmal gelockert. „Wir kommen uns gerade ziemlich verarscht vor“, postete Fridays for Future Deutschland als Reaktion daraufhin auf den eigenen Social-Media-Kanälen.

Artikel von Kaycee Hesse
Landau der 09.02.2022

Lützerath Mahnwache

Lützerath muss bleiben! Deshalb waren wir heute am 08.01 deutschlandweit auf der Straße, um RWE zu zeigen, dass wir nicht einfach nur dastehen und zusehen, wie sie unsere Zukunft wegbaggern! Wir müssen raus aus der Kohle! - und das bevor Lützerath abgebaggert wird.

Hier in Landau haben wir eine kleine Mahnwache, mit Rede, Musik und Fotoaktion, abgehalten. In Lützerath gab es ebenfall eine Demo und das letzte leere Haus vorort wurde besetzt. Nun sind in Lützerath alle Häuser wieder bewohnt.

Lützerath Aktionstag 08.01.2022

Lützerath Aktionstag

Was ist Lützerath? Lützerath ist ein kleines Dorf in NWR am Braunkohletagebau Garzweiler. Durch den jahrzehntelangen Druck der Straße sollen die fünf Dörfer Keyenberg, Kuckum, Berverath, Ober- und Unterwestrich am Tagebau Garzweiler II gerettet werden. Ein großer Sieg der Klimagerechtigkeitsbewegung! Doch die Ampelkoalition ist nicht bereit, die Zerstörungen für den Klimakiller Kohle endlich zu beenden und überlässt das Schicksal von Lützerath den Gerichten. Das Oberverwaltungsgericht Münster soll entscheiden: Darf RWE Eckardt Heukamp, den letzten Landwirt von Lützerath, im Eilverfahren enteignen und mit den Abrissbaggern anrücken? Unsere Antwort und unser Urteil ist klar: Lützerath muss bleiben! genau wie die Kohle darunter im Boden bleiben muss. Wenn wir die Kohle unter Lützerath abbaggern werden wir mit Sicherheit nicht die 1,5 Grenze unterbieten können. Und diesen Fehler für etwas Profit können und dürfen wir nicht uns, unseren Kindern und den Menschen im globalen Süden antun. Wir können uns kein weiter so leisten! Unser Protest wird nicht durch den „idealerweise 2030“ anvisierten Kohleausstieg verstummen. Denn die Ampel ist weiterhin nicht auf 1,5°-Kurs, geschweige denn darunter. Auch die neue Regierung findet es wichtiger, den Energie“bedarf“ der deutschen Industrie zu decken, als unsere Lebensgrundlagen zu erhalten und global gerecht zu handeln. In Lützerath entscheidet sich, ob Deutschland, einer der größten Verursacher der Klimakrise, noch ein weiteres Dorf seiner schmutzigen Energiegewinnung opfert – oder ernsthaft versucht, unter dem 1,5° Limit zu bleiben. Wir sagen: Keine Kompromisse um Lützerath, keine Kompromisse mit der Erhaltung des Lebens! Lützi muss leben! Alle Dörfer bleiben!

Wir sind aus diesem Grund auch als Fridays for Future am 08.01 auf dem Rathausplatz um 13-16 Uhr zu finden. Neben einer Rede wird ea auch eine Fotoaktion geben.

Wie für alle Demos von uns gilt die Einhaltung der aktuellen Coronahygieneregeln mit Abstand und Masken.

Mehr Informationen gibt es unter: Lützi lebt und AlleDörferbleiben

Ab 14 Uhr gibt es unter https://luetzerathlebt.info/08-01 einen moderierten Livestream zu den Aktionen und dem Dorfspaziergang in Lützerath. Guckt gerne vorbei.

Dezember Demo

Dezember Demo

Langsam haben wir Mitte Dezember und ein weiteres Jahr geht zu Ende. Viele schöne Aktionen und Demos liegen hinter uns und Fridays for Future als Bewegung wird 3 Jahre alt.🎊 Um einen Blick in das vergangene Jahr zurück zuwerfen, die Hoffnung auf die neue Regierung mit ins neue Jahr zunehmen und eine letzte schöne Aktion in diesem Jahr zu machen, treffen wir uns am kommenden Freitag (17.12.) um 16 Uhr auf dem Rathausplatz. Wir werden ein Bild mit Kerzen stellen, Bilder aus dem vergangen Jahr sehen und ein Aktivistischen-Ende für dieses Jahr finden.✨ Bringt gerne gutes Wetter und was warmes zum trinken für euch mit.

Und habt ihr unsere Weihnachtsmenus schon angeguckt?

Adventstürchen 12

Auch 2021 macht das Haus der Jugend Landau wieder die Aktion der Adventstürchen, bei der jeden Tag eine andere Gruppe eine Aktion oder ähnliches anbietet. Die Aktionen können ganz unterschiedlich ausfallen: Vom gemeinsamen Backen, über ein kleines Weihnachtskonzert, bis hin zum Vorlesen einer Weihnachtsgeschichte oder Bereitstellen einer Bastelanleitung. Die Täglichen Adventstürchen können auf der Webseite und dem Instagram-Account vom Haus der Jungend gefunden werden.

Adventstürchen 12

Wir als Fridays for Future konnten ein Platz auf dem Adventskalender ergattern. Ursprünglich wollten wir zu unserem Türchen 12 eine Kleidertauschparty und Siebdruck anbieten. - wie so vieles auch in diesem Jahr haben wir dies allerdings aus Pandemiegründen auf einen unbestimmten Termin verschoben.
Stattdessen haben wir uns in die Küche begeben und Rezepte zusammen gesucht, dass das kommende Weihnachten bisschen tier- und klimafreudlicher werden kann. Denn warum sollte für einen solch schönen Tag ein Tier leiden müssen, wenn es auch ganz einfach ohne geht und genauso gut schmeckt. In unserm Türchen 12 findest du 3 Menü Vorschläge für ein veganes Weihnachten oder ein geiles Abendessen.

Ab dem 12. Dezember kannst du hier unsere Menüvorschläge angucken, runterladen und nachkochen. Wir freuen uns über Fotos von leckeren veganen Weihnachtsessen.

Lütherat AlleDörferbleiben Demo

Lützerath ist ein Dorf von vielen im Rheinland am Tagebau Garzweiler, das abgerissen werden soll. Dabei ist der Abriss vollkommen unnötig und die Enteignungen oder erniedrigend kleine Abfindungen keinenfalls gerecht. Auch wird die Kohle unter den Dörfern nicht für die Energieversorgung unbedingt benötigt und wir würden, mit diesen 650 Mio Tonnen zusätzlich, die Klimaziele auf keinen Fall erreichen. Trotzdem möchte RWE alle Dörfer abreißen und abbaggern.

In Lützerath ist deswegen seid langem eine Mahnwache und auf einem Hof wird seid einigen Monaten ein Camp mit Baumhäusern und anderen Strukturen aufgebaut, um die Räumung herrauszuzögern und zuverhindern.

Am 31.10 war eine große Demo durch Lützerath und Imerath und eine Ende Gelände Aktion, um der Forderung, dass alle Dörfer bleiben Nachdruck zu verleihen. Wir waren auch da und waren mit den 5.000 Menschen vorort und den vielen solidarischen Demos im Land laut.

Impressionen von Lützerath seht ihr hier:

Zentraler Klimastreik 22.10.21

Diesen Klimastreik haben wir als landauer Ortsgruppe nach Karlsruhe und inbesondere nach Berlin mobilisiert, denn dieser sollte als Zentralstreik in Berlin stattfinden. Natürlich waren wir selber auch vorort und waren mit den anderen 20.000 Menschen für eine gerechte und sichere Welt laut. Für Menschen, die keine Zeit hatten mal kurz nach Berlin zu fahren und trotzdem am Klimastreik teilnehmen wollten, gabe in mehreren großen deutschen Städten Nebendemos. Eine davon fand auch in Karlsruhe statt, auf der wir auch vertretten waren.

Ella Doku

Am 01.10 wurde die Doku “Ella - von den Lügen einer Staatsmacht, die einschüchtern und verschleiern will” veröffentlicht und an über 100 Orten zeitgleich uraufgeführt. Die Doku behandelt die Festnahme und Verurteilung von der “Unbekannte Weibliche Person Eins” aka. “Ella” - eine bei der Räumung des Dannröderwaldes festgenommene Akivistin, die durch Falschaussagen von Polizisten, gerichtliche Fehlentscheiungen und politischen Druck als Abschreckung gegen Waldblockaden dienen soll und trotz zahlreicher Beweise für Ellas Unschuld weiterhin in Untersuchungshaft sitzen muss.

Die Doku kann kostenlos auf Youtube angeguckt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=XzO9vIUHCHM&t=1s

Quelle: https://wald-statt-asphalt.net/free-ella/

Plakataktion 2.0

Auch ein Tag nach der großen Demo und ein Tag vor der Bundestagswahl waren Aktivisti von uns nochmal auf der Straße um mit den Menschen in Landau vor der Wahl nochmal ins Gespräch zu kommen. Hierzu saßen und standen wir wieder verteilt mit Plakaten in der landauer Innenstadt und haben uns über Diskussionen und Gespräche mit Interessierten gefreut. Denn Klima wählen ist diese Bundestagswahl super wichtig, damit wir die nötigen Klimaziele, zur Einhaltung der 1,5 Grad, wenigstens noch schaffen.

Globaler Klimastreik September 2021

Am 24. September waren wir als Fridays for Future mit dem 8ten globalen Klimastreik auf den Straßen, um zwei Tage vor der Bundestagswahl die Bevölkerung noch mal an die Dringlichkeit, Klima zu wählen, zu erinnern.

Auch dieses Mal war der Klimastreik wieder ein großer Erfolg für sich. In Deutschland waren 620.000 Menschen auf der Straße und in Landau haben wir 2000 Menschen gezählt – so viele wie nie zuvor.
Neben dem Demozug gab es bei uns in Landau auch Live-Musik und Reden auf einer großen Bühne direkt auf dem Alten Messplatz. Es gab Musik, die Sonne schien, viele schöne Schilder und Banner waren da und es wurde gelacht und getanzt. Und es waren bei weitem nicht nur Studenten:innen da, sondern es waren alle Altersgruppen vertreten – von Rentner:innen über Arbeitnehmer:innen bis zu sehr lauten Grundschulschüler:innen. – den der Klimawandel und Klimagerechtigkeit betrifft uns alle und umso besser ist es, dass alle mit auf die Straße kommen.
Danke dass ihr alle da wart.

Hier sind noch einige schöne Einblicke in die Demo:

Globaler Klimasteik 24.9

Am 24.9 ist der nächste globale Klimastreik von FridaysforFuture

SharePic 24.9

Im ganzen Land und auf der ganzen Welt gehen wir am 24. September auf die Straßen – für ein Wandel in der Politik, für Klimagerechtigkeit.
Auch in Landau werden wir an diesem Tag wieder eine Demo vom Alten Messplatz, einmal im Kreis, zurück zum Alten Messplatz machen. Start ist um 12:05 Uhr auf dem Alten Messplatz mit Musik. Nach dem Demozug dürfen wir einige Reden hören und noch für ca. 1 Stunde Live-Musik genießen. - es lohnt sich also bis zum Ende zu bleiben.

Das Datum ist nicht zufällig gewählt, denn zwei Tage später ist die Bundestagswahl. Und diese ist entscheidend - diese Wahl werden nicht nur die üblichen Parteien gewählt sondern auch einer der Kanzlerkandidaten*innen. Das Wahlergebiniss und die dann in zukunft regierenden Parteien sind die letzten, die durch strikte Klimaschutzmaßen und Regelungen die Klimawandelfolgen abschwächen können. Deshalb wollen wir auf euch zählen - geht fürs Klima wählen und kommt am 24. zur Demo! Lasst uns gemeinsam für eine gerechte und konsequente Klimapolitik aufstehen.

Plakataktion Bilder

Am 18. September standen und saßen wir mit 15 Aktivisten in der Landauer Innenstadt verteilt. Zwischen den vielen Wahlständen der verschiedenen Partein und den vielen bummelden Menschen, haben wir ganz leise mit Plakaten auf die Dringlichkeit einer effektiven Klimapolitik und die davon absurd abweichenden Parteiprogramme aufmerksam gemacht. Neben viel passiver Zustimmmung von Passanten, haben wir uns auch sehr über die wohlwollenden Gespräche und die Diskussionen mit Interessierten und Menschen, die eine andere persönliche Sicht auf die Welt haben, gefreut.

Hier noch ein paar Bilder als Einblick in die Aktion.

Plakataktion

Plakataktion SharePic

Am 18. September veranstalten wir als Fridays for Future Landau eine Plakataktion in der Landauer Innenstadt. Die Aktionsform ist dabei nicht wie gewöhnlich eine Laufdemo, sondern, nach einer kurzen Absprache, werden sich die beteiligten Aktivisti einzelnd oder in zweier Gruppen mit Plakaten in der vollen Innenstadt verteilen und an festen Pläten auf die Dringlichkeit eines Systemwechsels aufmerksam machen.

Wenn du mit machen möchtest, dann komm gerne um 11 Uhr zum Stiftsplatz. Es ist auch kein Problem, wenn du selber kein Plakat hast - wir leihen dir gerne eins aus.

Earth Overshoot Day 2021

Dieses Jahr ist der Earth Overshoot Day (der Erd-Überlastungs-Tag) am 29.07.. Bedeutet ab diesem Tag sind die natürlichen Ressourcen, die die Erde innerhalb eines Jahres wiederherstellen und damit nachhaltig zur Verfügung stellen kann.

Noch vor circa 150 Jahren lag der CO2-Ausstoß der Menschheit bei nahezu Null. Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreichen zu können, müssen wir unseren ökologischen Fußabdruck drastisch reduzieren. Wenn wir die CO2-Emissionen um 50 Prozent senken würden, könnten wir den Overshoot Day um 93 Tage nach hinten verschieben. Dadurch würden wir auf ein Jahr gerechnet nur noch das 1,1-fache dessen verbrauchen, was die Erde an natürlichen Ressourcen bereitstellen kann. Aktuell ist es das 1,6-fache.

Um auf diesen Tag aufmerksam zu machen rufen wir als Fridays for Future Landau zu einer aktiven Mahnwache am Stiftsplatz am 29.07 um 10 Uhr auf. Wir werden eine kleines Kunstaktion machen, Reden hören und Musik am Infostand hören. Komm also gerne vorbei und zeig der Regierung zusammen mit uns, dass diese Ressourcenverschwendung wirksam reguliert wrden muss. Wir freuen uns auf dich.

Earth Overshoot Day SharePic

*Wenn es regnen sollte komm trotzdem gerne dazu und unterstützt uns laut zu sein

Wenn du noch mehr zum Earth Overshoot Day erfahren möchtest dann besuch doch mal die Seite vom Overshoot Day.

Müllsammelaktion 27.06.21

Am Sonntag dem 27.06.2021 fand in Landau, organisiert vom Jugendbeirat, eine Müllsammelaktion statt. Das Ziel war Landau freiwillig wieder ein bisschen sauberer zumachen und Abfalleintrag in die Umwelt, - wie Wiesen, Gebüsche und Gewässer zu minimieren.

Gesammelt wurde in verschiedenen Kleingruppen, um verschiedene Orte zuerreichen und den aktuellen Coronabestimmungen gerecht zu werden. Fridays for Future Landau war als Gruppe hinterm Bahnhof und entlang des Fahrradweges Richtung LGS aktiv und hat innerhalb von 4 Stunden säckeweise Müll eingesammelt. Andere Gruppen, wie die Umweltgruppe, die Grüne Jugend und der Jugendbeirat haben ebenfalls in Landau gesammelt. Ein bemerkenswert großer Teil waren Masken jeglicher Art aber auch Verpackungsmüll und Alkoholflaschen.

Allgemein gilt aber natürlich immer - Müll in der Umwelt kann immer aufgesammlt und ordnungsgrmäß entsorgt werden und nicht nur während einer Müllsammelaktion. Fühl dich verantwortlich und schick uns gerne Bilder von eingesammeltem Müll.

Hier noch ein paar Bilder als Impression der Aktion.

Denzentraler Aktionstag #MobilitätswendeJetzt

Zum bundesweiten denzentralen Aktionstag “Sozial-und klimagerechte Mobilitätswende jetzt” von Wald statt Asphalt hat ein Bündnis

Logos Bündnis

in Landau verschiedene Aktions gegen den Ausbau der B10 gestartet.

Pressemitteilung

Was wurde gemacht?

  • XR Landau: hat den Zugang zur Königsstraße über eine Stunde blockiert und hat im ehemaligen LGS Gelände ein Bannerdrop veranstaltet
    Bilder

  • Greenpeace: stand mit einem Banner vorm Rathhaus und hat Fahrradfähnchen für die Fahrraddemo verteilt.
    Bilder

  • FridaysforFuture Landau: wir haben unsere Aktion kurzfristig abgebrochen, da das Ergebnis nicht die erhoffte Reaktion und Zustimmung bekommen hätte.

  • Das Bündnis: hat eine gemeinsame Fahrraddemo vom alten Messplatz über die B10 nach Anweiler am Trifels gemacht.
    Bilder

    Warum sind wir gegen den Ausbau der B10?

  • Extreme Verlärmung durch zunehmenden induzierten europäischen Schwerlastverkehr
  • Extremer Landschafts- und Ressourcenverbrauch
  • Zerschneidung des Biophärenresavats Pfälzerwald-Nordvogesen
  • Extrem hoher Kostenaufwand 2014 > 370-500 Mio Euro

    Unsere Forderungen für den Klimaschutz

  • Ein sofortige Aussetzung des Neu- und Ausbau von Autobahnen und Bundestraßen
  • Eine grundlegende Überprüfung der Bedarfspläne des BVWP 2030

    Das Problem mit dem BVWP 2030

    1. Klimawandel und Naturschutz:
    Der Klimawandel sowie der Naturschutz und bei der Bedarfsplanüberprüfung Eine zentrale Rolle spielen. Das gilt u. a. für die Prognose der künftigen Verkehrszahlen, die CO2-Emissionen beim Bau und Betrieb und den enormen Ressourceneinsatz beim Neu- und Ausbau, die Zerstörung natürlicher Lebensräume und Biodiversität, die Versiegelung von Land- bzw. forstwirtschaftlich genutzten Flächen sowie die Rodung von Bäumen im Vergleich zu neu angepflanzten Jungbäumen.

    2. Verkehrsverlagerung von der Straße auf Schiene und Wasserwege
    Eine konsequent umgesetzte Verkehrswende braucht weniger motorisierten Individualverkehr und mehr öffentlichen Nah- und Fernverkehr, mehr Gütertransport auf der Schiene sowie eine bessere Fahrradinfrastruktur. Denn KFZ und LKW-Verkehr belasten das Klima wesentlich mehr. Der in vielen bisher geplanten Straßenbauprojekten erzeugt zusätzliche motorisierten Verkehr (sog. „induzierter“ Verkehr) geht aber sogar als "Nutzen"in die Bewertung der Projekte ein. Dies ist völlig widersinnig.

    3. Realistische Schätzung von Nutzen und Kosten
    Das Nutzen-Kosten-Verhältnis spielt beim BVWP eine zentrale Rolle für die Bewertung der Projekte. Die 2016 im BVWP geplant und die tatsächlichen Kosten weisen oft enorme Steigerungsraten auf. Viele Straßenbauprojekte wurden bisher außerdem schön gerechnet, indem auf der Kostenseite z. B. die Freisetzung von CO2 beim Bau nicht berücksichtigt wurde und auf der Nutzenseite fälschlicherweise zusätzliche Fahrten als Nutzen bewertet werden. Die Kosten der Naturzerstörung werden bisher nicht monetarisiert, sondern bestenfalls angemerkt.

    4. Neubewertung der Einzelprojekte statt Gesamtbeurteilung
    Bei der 2022 geplanten Bedarfsplanüberprüfung lehnte das Bundesverkehrsministeriums eine grundsätzliche Neubewertung kritischer Projekte ab, d.h. ein ständiges „weiter so wie bisher“ ! Nur eine Neubewertung jedes einzelnen Projekts kann klären, auf welche einzelnen Projekte verzichtet werden kann und muss.

    5. Reale Bürgerbeteiligung
    Der BVWP 2030 wurde 2016 mit dem Versprechen einer umfassenden Bürgerbeteiligung gestartet. Die ist nach europäischem Recht zwingend erforderlich und wurde hintergangen. Die Beteiligungsphase war zu knapp, Einwände wurden mit Textbausteinen bearbeitet, kein einziges Projekt wurde deshalb wesentlich geändert und Alternativen wurden allgemein nicht beachtet. Dieses Vorgehen bedeutete einen Schlag ins Gesicht vieler betroffener Bürgerinnen und Bürger. Wir fordern daher rechtzeitige und echte Bürgerbeteiligung.

    Mehr Infos finden Sie auch beim BUND

  • Willkommen bei uns!

    Schön dass Sie auf unserer Webseite vorbei schauen. Hier werden in Kürze verschiedene Posts zu unseren Aktivitäten erscheinen!