Lütherat AlleDörferbleiben Demo

Lützerath ist ein Dorf von vielen im Rheinland am Tagebau Garzweiler, das abgerissen werden soll. Dabei ist der Abriss vollkommen unnötig und die Enteignungen oder erniedrigend kleine Abfindungen keinenfalls gerecht. Auch wird die Kohle unter den Dörfern nicht für die Energieversorgung unbedingt benötigt und wir würden, mit diesen 650 Mio Tonnen zusätzlich, die Klimaziele auf keinen Fall erreichen. Trotzdem möchte RWE alle Dörfer abreißen und abbaggern.

In Lützerath ist deswegen seid langem eine Mahnwache und auf einem Hof wird seid einigen Monaten ein Camp mit Baumhäusern und anderen Strukturen aufgebaut, um die Räumung herrauszuzögern und zuverhindern.

Am 31.10 war eine große Demo durch Lützerath und Imerath und eine Ende Gelände Aktion, um der Forderung, dass alle Dörfer bleiben Nachdruck zu verleihen. Wir waren auch da und waren mit den 5.000 Menschen vorort und den vielen solidarischen Demos im Land laut.

Impressionen von Lützerath seht ihr hier:

Updated: