Rückblick Müllsammelaktion 21.05

Am 21.05. haben wir gemeinsam mit der KHG, Greenpeace Landau und der Umweltgruppe Landau eine Müllsammelaktion durchgeführt, um die Stadt ein bisschen sauber zu machen, die Umwelt von Plastik und giftigen Chemikalien zu befreien und das Wohlbefinden in den Straßen zu erhöhen. Tatkräftige Unterstützung bekamen außerdem von einer 30 köpfigen Gruppe aus der Ukraine. Auf vier verschiedenen Routen wurde Müll gesammelt:

Zwischen dem Hauptbahnhof und dem Westbahnhof, der Innenstadt und dem LGS-Gelände sind jetzt viele Straßen und Gehwege sauberer. Insgesamt sind 35 Säcke Müll zusammen gekommen - vor allem Verpackungsmüll, Masken und sehr sehr viele Zigarettenstummel. Auch ein verrostetes Fahrrad und viele Kronenkorken und Kabelbindern vom Firmenlauf konnten von uns eingesammelt und in den Recyclingkreislauf zurückgeführt werden.

Doch die Straßen werden leider nicht lange so sein, wenn nicht mehr Menschen umdenken, auf ihre Umwelt achten und ihren Müll nicht einfach irgendwo hinschmeißen. Denn die Auswirkungen für Natur und Umwelt sind enorm. Um nur ein Beispiel zu nennen: Eine Zigarette, mit bis zu 4000 schädlichen Stoffen, kann 40 bis 60 Liter sauberes Grundwasser verschmutzen und somit nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch den Pflanzenwachstum beeinträchtigen. Zur Veranschaulichung: 40 Liter sind zum Beispiel 5,5 Kästen Bier. Täglich landen ca. zwischen 10 und 15 Milliarden Zigaretten weltweit in der Natur. Umgerechnet also ca. 500 Milliarden Liter verunreinigtes Wasser.

Doch selber wenn Menschen ihren Müll ordungsgemäß entsorgen wollen ist das in Landau leider nicht so einfach. Auf unseren Touren durch Landau ist uns aufgefallen, dass es kaum öffentliche Mülleimer gibt. Und an Orten wo Mülleimer zu finden sind, sind diese oftmals überfüllt oder viel zu klein und winddurchlässig und dienen ehr als Müllspreader. Daher fordern wir die Stadt auf mehr Mülleimer aufzustellen und die bereits vorhandenen regelmäßig zu entleeren, damit Landau sauberer und umweltfreudlicher wird.

Bilder der Aktion:


Direkte Folgen der Verschmutzung für unsere Umwelt generell: • Verlust von sauberem Grundwasser • Zerfall von Flora und Fauna (unter anderem durch von Müll vergiftete Tiere und durch Waldbrände, wovon ein großer Teil durch weggeworfene, gut brennbare Materialien verursacht wird) • Wachstum der bereits enorm großen Müllteppiche unserer Meere • Schädigung unserer Gesundheit, durch giftige Chemikalien und durch Mikroplastik, das schnell in unsere Körper gelangen kann

Weitere Informationen zu Schäden durch Müllverschmutzung:
https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/meere/muellkippe-meer/muellkippemeer.html
https://utopia.de/ratgeber/plastikmuell/
https://www.bund.net/ressourcen-technik/abfall-und-rohstoffe/#c13844

Updated: