Fahrraddemo Offenbach 24.04.22

SharePic Fahrraddemo

Am Sonntag den 24.04.2022 veranstalten wir eine Fahrraddemo zum Bohrplatz der geplanten Erdöl-Bohrung in Offenbach. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr der Landauer Rathausplatz. Von dort aus fahren wir über die Rheinstraße, Queichheimer Hauptstraße und die L509 durch Offenbach und ein Stück südlich zum geplanten Bohrplatz. Die genaue Route seht ihr unten.

Vor Ort wird es dann bei Kaltgetränken und Kuchen einige Redebeiträge von der Bürgerinitiative Kein Erdöl aus Offenbach, Greenpeace und dem Klimastreik Landau geben, sowie Infomaterial und Musik.

Wir dürfen nicht weiter hinnehmen, dass unsere Umwelt und Umgebung für fossile Brennstoffe niedergemacht und verpestet wird. Wir leben in einer Zeit von Krieg und Klimakrise und beides wird durch die Nutzung von fossilen Rohstoffen nur immer weiter angeheizt. Wie kann es sein, dass die Politik immer noch lokale Bohrvorhaben finanziert und mitträgt, anstatt endlich zuzugeben, dass sie es schon seit Jahren verkackt die Erneuerbaren auszubauen und das jetzt endlich nachholt!

Wir fordern: Kein Erdöl aus Offenbach und auch nirgendwo sonst neue Bohrprojekte, sowie den massiven Ausbau der erneuerbaren Energien und ein Ende der fossilen Rohstoffe so schnell wie möglich – am besten schon gestern!

Trotz der aktuellen Lockerungen der Corona-Regeln, bitten wir darum bei der Eröffnungs und Abschlusskundgebung Masken zu tragen und auf Abstand zwischen den Haushalten zu achten.

Route Fahrraddemo

Pressemitteilung

Updated: