Solidemo und Großdemo Lützerath

SharePic Solidemo

Am 03.01 wurde der Tag X in Lützerath ausgeruften. Das bedeutet die Polizei fing an Baumhäuser und Barrikaden abzureißen und Aktivisti zu räumen.

Um unsere Solidarität mit Menschen vorort und unsere Unzufriedenheit mit der Räumung und dem achso tollen Kohlekompromiss zu zeigen, fand am nächstrn Tag dem 04.01 eine Eilversammlung statt. Neben einem kurzen Faktenüberblick, Reden und Geschichten aus Lützerath gab es Musik und eine kleine Laufdemo durch die Innenstadt.

Trotz der Spontanität der Demo, Dunkelheit, Nieselregen und Wind waren knapp 100 Menschen anwesend, was nochmal verdeutlicht wie vielen Menschen das Thema Lützerath und Hinterzimmer-Braunkohle-Deals nicht egal ist. Denn wir brauchen die Braunkohle nicht!

Auch 10 Tage später hat die Großdemo in Lützerath mit 35.000 Menschen gezeigt: Wir sind viele und wir nehmen nicht hin, wenn unsere Zukunft für Profit von Unternehmen verkauft wird.

Eindrücke von der Solidemo und von der Großdemo in Lützerath:

Updated: