Sommerferien-Demo 14.07

Heute am 14.07 fand unsere Demo mit dem Thema: “Die Klimakrise geht nicht in den Sommerurlaub” statt. Mit 250 Menschen waren wir in Landau auf der Straße, um lokal und bundesweit konsequenten Klimaschutz zu fordern. Auf unserer Route durch Landau fand ein Die-In vor der Stiftskirche statt, um auf den Fakt aufmerksam zu machen, dass jetzt schon 60.000 Menschen pro Jahr in Deutschland an extremer Hitze sterben. Und handeln wir jetzt nicht, um den Klimawandel auszubremsen, werden es noch mehr werden.

Unterwegs haben wir auch zufällig Volker Wissing in seinem Auto eine kurze Zeit mit unserer Demo blockiert. Volker Wissing ist eine potenziell wichtige Figur im Kampf gegen die Klimakrise. Denn sein Ministerium ist das einzige, das die Klimaziele der Bundesregierung nicht einhält. Auch wenn die Arbeit sicherlich, durch seine Vorgänger, hart ist, hat sein Ministerium mit den richtigen Maßnahmen viel Macht viel CO2 und andere Klimaschäden einzudämmen. Dafür brauchen wir aber nicht noch mehr Autobahnen und ein Ausbau der B10 sondern mehr Geld und Platz für Bahn, Bus, Fußgänger und Fahrrad und keine Inlandsflüge.

Und auch wenn die Klimakrise nicht in den Sommerurlaub geht, wird sie uns allen in den Urlaub folgen. Deshalb mach jetzt mit und handle und fordere konsequenten Klimaschutz für uns alle und unsere Kinder.

Ein paar Fotos von der Aktion:

Updated: