Europaweiter Klimastreik 31.05.

SharePic 31.05.

Kommt am:
🗓 31.05.
🕞 um 15:00 Uhr
📍 LGS Eingang - Cornichonstraße 16

Die Demo in Landau wird am 31.05. um 15 Uhr auf dem TheodorHeuss-Platz (Eingang Landauer Landesgartenschaugelände) starten. Hier wird es zwei Reden von Fridays for Future geben. Anschließend bewegt sich der Demozug über den Marien- und Ostring in Richtung Innenstadt. Auf dem Obertorplatz wird es eine Zwischenkundgebung mit einem Die-In geben. Anschließend wird sich der Demozug über die Xylanderstraße wieder in Richtung LGS-Gelände bewegen. Hier werden die Buskers die Demo mit LiveMusik abrunden und ausklingen lassen.

Der Grund für die europaweiten Demonstrationen ist die in 17 Tagen stattfindenden Europawahl. Zusätzlich kommt in Landau noch die Kommunalwahl hinzu. Sowohl europaweit als auch kommunal müssen jetzt und zukünftig wichtige Entscheidungen getroffen werden, um die Klimaziele einzuhalten, Klimagerechtigkeit zu ermöglichen und eine Welt für nachfolgende Generationen zu schaffen und zu erhalten. Um die Wende und diesen Wandel hinzubekommen brauchen wir eine klimafreundliche Politik. Hinzu kommt das Europa ein Rechtsruck droht und im besten Fall nur ein damit einhergehender politischer Stillstand. Doch um die Demokratie zu schützen und Klimagerechtigkeit zu ermöglichen brauchen wir eine soziale und progressive Politik. Deswegen zeigen die europaweiten Klimastreiks am 31.05. klare Kante gegen rechte Politik und politischen Stillstand. Kurz vor der Wahl müssen wir als Gesellschaft noch einmal laut sein für einen klimafreundlichen, gesellschaftlichen und politischen Wandel. Nur so bekommen die Themen Klimaschutz und Klimagerechtigkeit die notwendige Beachtung, die so wichtig ist für ein Wahlergebnis, das über das Schicksal Europas und der Erde entscheiden kann.

“Geht für eine klimagerechte Zukunft, unsere Demokratie und nicht zuletzt auch für eure Kinder am 09. Juni wählen. Jede Stimme zählt und ist super wichtig.”

Demosprüche findest du hier.

Unsere Demoroute :
Route

Inspiration für Demoschilder findest du hier

Keine Partei kann sich vor der Klimakrise verstecken: Wer diewissenschaftlichen Erkenntnisse leugnet und lieber auf extrem teure Technologien wie E-Fuels setzt, ist keine ernst zu nehmende Optionbei dieser Wahl. Es gibt einen klaren Auftrag an die Parteien, dieneue Kommission und das Parlament: Die Bekämpfung der Klimakrise muss wieder zur politischen Priorität werden.

Die aktuelle Klimapolitik der EU ist unzureichend. Die EU muss ihre Klimaziele verschärfen und mehr Klimaschutz umsetzen, um die Vorgaben des Pariser Klimaabkommens einzuhalten. Das bedeutet unter anderem:

  1. einen verbindlichen Ausstieg für alle fosilen Energieträger bis 2035 (Kohle bis 20230) beschlie0en
  2. Klimainvestitionen bis 2030 mehr als verdoppeln

Dafür gehen wir am 31.05. überall in Deutschland auf die Straße! Damit sind wir in Europa nicht allein - in zahlreichen Ländern gehen an diesem Wochenende junge Menschen im Vorfeld der Europawahlen auf die Straße. Sei auch du dabei!

Pressemitteilungen für den Streik:
1. Ankündigung
Pressemitteilung 2

Updated: